Orchestra – die Verbindung aus den Krankenhäusern in die IHE-Welt

06.11.19: 11:00 - 11:30 im Augustana-Saal

Die konsequente Standardisierung der einrichtungsinternen Kommunikation ist Voraussetzung für den nächsten Schritt, die Interoperabilität. Helios setzt den Kommunikationsserver Orchestra ein und ist diesen Schritt gegangen und hat eine skalierbare Kommunikationslandschaft geschaffen. U.a. dadurch wurden die Voraussetzungen geschaffen für die Patienten Mehrwerte wie das Patientenportal zu bieten oder Use Cases zu unterstützen, die bisher noch nicht oder nicht sinnvoll umsetzbar waren.

Helios IT Service GmbH

Jan Schuster

Jan Schuster ist ausgebildeter Fachinformatiker. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Enterprise Integration im Gesundheitswesen auf der Basis von weltweit gültigen Standards. Er hat einige Jahre als Entwickler bei den Firmen optimal systems GmbH, Siemens AG und der Helios IT Service GmbH gearbeitet. Seit Anfang 2018 ist Teamleiter eHealth bei der Helios IT Service GmbH und verantwortet u.a. die Entwicklung des Helios Patientenportal.


schuster_sw