Orchestra – Gegenwart und Zukunft

05.11.19: 00:00 - 00:30 im Augustana-Saal

Im Rahmen des Vortrags stellt Prof. Dr. Hafenrichter aktuelle Themen rund um die Produktentwicklung von Orchestra vor. Als erstes werden die Neuerungen, die in Orchestra 4.8 eingeflossen sind, aufgezeigt. Hierzu gehören sowohl neue Features als auch Verbesserungen, welche im Rahmen der Wartung umgesetzt wurden. Im Anschluss daran wird die Weiterentwicklung von Orchestra dargestellt. Die Transformation der Orchestra-Entwicklung hin zu einem agilen Software Deployment ist ebenfalls ein Themenkomplex welcher im Rahmen des Vortrags dargestellt wird. Zum Abschluss werden für die Produktentwicklung relevante Zukunftsthemen diskutiert.

soffico GmbH

Prof. Dr. Bernd Hafenrichter

Prof. Dr. Bernd Hafenrichter ist Professor für Grundlagen der Informatik an der Technischen Hochschule Ingolstadt, sowie als Geschäftsführer der soffico GmbH verantwortlich für die Entwicklung von Orchestra. Als Architekt, Projektleiter und Coach ist er an verschiedensten Softwareentwicklungsprojekten beteiligt, insbesondere hat er das Produkt Orchestra von Beginn an begleitet und wirkt bis heute wesentlich an dessen Umsetzung mit. Im Rahmen seiner Professur verbindet er Theorie und Praxis, um die Synergieeffekte beider Welten zu nutzen. Im Besonderen die Vernetzung heterogener Systeme und deren Technologien.


Hafenrichter_sw