Keynote – Wege aus der Filterblase

05.11.19: 00:00 - 00:00 im Augustana-Saal

Unsere Datenspuren werden in zunehmendem Maße dafür genutzt, uns genau die Informationen zu präsentieren, die uns mutmaßlich interessieren. Ohne dass wir es merken, stecken uns Google, Facebook und Co. mit unserer eigenen Hilfe in eine maßgeschneiderte Filterblase und errichten Grenzen des gegenseitigen Unverständnisses in unserer Gesellschaft, unserem Fußballverein und unserer Familie. Indem wir die Entstehungsmechanismen polarisierter Perspektiven analysieren und unsere Anfälligkeit für massenhafte Manipulation begreifen, stoßen wir auf hilfreiche Muster und Verhaltensweisen, mit denen wir die Filterblase zum Platzen bringen können.

Dr. Knut Woller

Dr. Knut Woller ist selbständiger Management-Berater, Redner und Coach. Mehr als 25 Jahre sammelte der promovierte Physiker Erfahrungen als IT-Profi und Führungskraft in Forschungseinrichtungen und IT-Dienstleistern des Gesundheitswesens, sowohl im IT-Betrieb als auch in Change- und Transformationsprojekten zur Digitalisierung. Schwerpunkt seiner freiberuflichen Tätigkeit ist die Unterstützung von Personen und Organisationen im Veränderungsprozess. Mit Begeisterung und Innovationskraft holt er die Führungskräfte und Mitarbeiter ab und erschließt mit ihnen ihr volles Potential.


Dr. Knut Woller