Business

Baloise Group

Die Baloise Group mit Sitz in Basel ist ein europäischer Anbieter von Versicherungs- und Vorsorgelösungen. Mit dem Konzept der »Sicherheitswelt« verbindet der Konzern Versicherung mit intelligenter Prävention. Die Baloise Group beschäftigt weltweit ca. 9.100 Mitarbeiter.

BrancheFinance

Mitarbeiter500

OrtBasel, Schweiz

Webseitehttps://www.baloise.com/de/home.html

Herausforderungen
  • Konzernweite IT-Reorganisation und IT-Zentralisierung in Basel
  • Komplexe, heterogene und länderübergreifende Systemlandschaft
  • Regulatorische Anforderungen durch Solvency II
  • Digitalisierung der ITIL-Prozesse
Lösung
  • Orchestra Plattform als strategisches Werkzeug der Prozess- und Systemintegration
  • Anbindung länderübergreifender, externer Systeme mit diversen Protokollen, Formaten und Technologien
  • Mehrstufige Umsetzung der ITIL-Prozesse Asset, Change und Service Request
  • Management sowie Planung & Kalkulation, Leistungsverrechnung und Lizenzmanagement mit USU Valuemation und Orchestra
Vorteile
  • Niedrigere Prozesskosten dank automatisierter Abläufe durch elektronischen Datenaustausch
  • Sichere Datenübertragung und Revisionssicherheit dank Kryptographie- und Authentifizierungs-Technologie
  • Skalierbarkeit und Flexibilität der IT-Architektur
  • Die Baloise Orchestra Usergroup betreibt das System selbstständig
+

Business

simple system GmbH

Den Großteil des Preises beim Einkauf von C-Teilen macht die Beschaf- fung aus. Von den aufzuwendenden Kosten eines C-Teiles entspricht der tatsächliche Warenwert lediglich 20 Prozent. Die Plattform simple system hat es sich hier zur Aufgabe gemacht, Unternehmen eine kos-tengünstige Möglichkeit zur komfortableren Beschaffung von C-Teilen anzubieten und damit Prozesskosten zu sparen.

BranchePlattform

Mitarbeiter50

OrtMünchen

Webseitehttp://www.simplesystem.de/

Herausforderungen
  • Integration unterschiedlicher Lieferantensysteme
  • Optimierung neuer Datenformate
  • Ergänzung von Übertragungsarten
  • Reduktion der Komplexität
Lösung
  • Orchestra REST Webservice als leistungsstarke und flexible Datendrehscheibe
  • Gesamte Kommunikation läuft über Orchestra
  • Neue Funktionen: Integration von Preis- und Verfügbarkeitsanfrage
Vorteile
  • Automatisierter Bestellimport
  • Flexibilität in der Schnittstellenverknüpfung
  • Kanalisierte Kommunikation
  • Optimale Nachvollziehbarkeit der prozeduralen Abläufe
  • Transaktionssicherheit
  • Einfache und schnelle Erreichbarkeit von über 500 Lieferanten
+

Healthcare

Universitätsmedizin Greifswald

Die Universitätsmedizin Greifswald (UMG) als Maximalversorger sowie größter Arbeitgeber und Ausbilder in Vorpommern verfügt über 919 Planbetten und 37 Plätze an Tageskliniken. In 21 Fachkliniken werden jährlich über 178.000 Patienten behandelt.

BrancheHealthcare

Mitarbeiter4.500

OrtGreifswald

Webseitehttps://www.medizin.uni-greifswald.de/de/home/

Herausforderungen
  • Vernetzung mit Partnern im ambulanten Sektor: optimierter Austausch aller Behandelnden
  • Regionales Versorgungskonzept zur Sicherstellung einer flächendeckenden und wohnortnahen Versorgung
  • Erneuerung des klinischen Arbeitsplatzsystems
  • Erweiterung des Systems zur Integration von Krankenversorgung und Forschung sowie Vernetzung in der Region zu einem forschungsunterstützenden KAS (KAS+)
Lösung
  • Realisierung des forschungsunterstützenden KAS (KAS+) über eine Forschungsplattform zur Integration von Krankenversorgung & Forschung
  • e-Health-Plattform als IT-Basis für die Vernetzung in der Region
  • Basis des Systems bildet eine IHE konforme elektronische Fallakte (EFA 2.0)
  • Orchestra als Middleware (Service Bus) ist die Integrationsplattform des Systems
Vorteile
  • Strategischer Vorteil durch die Vernetzung mit Partnern im ambulanten Sektor
  • Höhere Behandlungsqualität für alle gemeinsamen Patienten durch optimierten Austausch aller Behandelnden
+

Industry

KURZ (Thailand) Ltd.

KURZ ist ein weltweit führender Anbieter in den Bereichen Folienherstellung, Heißprägung und Beschichtungstechnologie mit über 4.700 Mitarbeitern. KURZ entwickelt und produziert dekorative und funktionale Beschichtungen, die auf Trägerfolien aufgebracht und für eine Vielzahl von Produkten eingesetzt werden: für Automobilkomponenten, Handys, Fernseher, Waschmaschinen, Möbel, Verpackungen, Bücher, Textilien, Flaschenetiketten, Bankkarten und vieles mehr.

BrancheHeißprägungs und Beschichtungstechnologie

Mitarbeiter4.700 weltweit

OrtBangkok, Thailand

Webseitehttps://www.kurz.co.th/

Herausforderungen
  • Ergänzender Qualitätsmaßstab für die kontinuierliche Digitalisierung in allen Bereichen
  • Reduzierung der Komplexität
  • Ergänzung der Datenübertragungsarten
  • Integration verschiedener Lieferantensysteme
Lösung
  • Orchestrierung aller relevanten IT-Systeme inkl. Microsoft
  • Dynamics NAV (Navision) ERP, ICSales und SAP mit Orchestra
  • neue Funktionen: Integration von Verkaufs-, Buchhaltungs-, Produktions- und Inventarsystem
  • Entwicklung einer Anwendung zur Zuordnung relevanter Produktionsdaten
Vorteile
  • Automatische Archivierung und Zertifikatskonformität
  • Reduzierung der Lizenzen bei gleichzeitig stark reduzierten Betriebskosten
+

Business

Lückenloses »Track & Trace« in Tabakproduktion und -handel

Ab Mai 2019 trat das EU-Gesetz »Tabakprodukt-Richtlinie« oder auch »Track & Trace« in Kraft. Diese sieht vor, dass Zigaretten, Feinschnitt und andere Tabakerzeugnisse durch einen Code auf der Verpackung erfasst und nachverfolgt werden können. Damit soll illegaler Handel eingedämmt und eine lückenlose Nachvollziehbarkeit beim Tabakhandel gewährleistet werden. Dafür sind komplexe technische Anforderungen für Herstellung, Handel und Logistik erforderlich.

BrancheLogistik und Großhandel

Mitarbeiter

Ort

Webseite

Herausforderungen
  • Integration der elektronischen Meldungen von Tabakerzeugnissen in bereits vorhandene IT-Systeme
  • Bearbeitung von Fehlermeldungen, ohne Daten erneut in IT-Systemen generieren zu müssen
  • Integration in bestehende Prozesse und IT Architekturen, ohne Mehraufwand für IT und Anwender
Lösung
  • Datenplattform zur Übermittlung der Meldungen gemäß „Track & Trace“ mit flexiblen Integrationsmöglichkeiten in bestehende IT-Landschaft
  • Monitoring und Alert-Funktion zur schnellen Identifikation von Negativ-und Fehlmeldungen Zwischenspeicher für nicht-übermittelte Nachrichten
Vorteile
  • Einfach ausbaufähige, skalierbare und hochverfügbare Kommunikationskomponenten, individuell anpassbar
  • Schnelle Reaktion auf Unregelmäßigkeiten und Meldungen aus dem System
  • Im Fehlerfall ist kein erneutes Senden von Nachrichten aus dem operativen System notwendig
  • Einheitliche und agile Datenplattform als Ergänzung zur bereits vorhandenen IT-Systemlandschaft
+

Referenzen

Unsere zufriedenen Kunden

Orchestra Kunde Alb Fils Kliniken Logo